Employment and Social Affairs

The extractive industry offers good industrial jobs in a variety of different occupations and professions. At the end of 2018 almost 66,000 persons1 were employed in the extractive industry. This corresponds to around 0.2% of all employees in Germany who are subject to social insurance contributions. At around 57%, most of the employees worked in the quarried natural resources and other mining products sector, followed by coal mining (lignite and hard coal) at around 19%.
Compared to the 2016 reporting period, the sector employed about 4,400 fewer workers, mainly due to the phasing out of hard coal mining by the end of 2018.

Employment under the mandatory social security scheme by economic sector

Own representation, source: Federal Employment Agency 2019. For detailed source information see    View data .

*For reasons of data protection and statistical confidentiality, numerical values of 1 or 2 and data from which such numerical values can be mathematically deduced are made anonymous..

Each direct job in the extractive industry is linked to 2 to 2.52 further jobs in upstream and downstream economic sectors. The employment effect of natural resources extraction in Germany thus totals around 155,0003 persons.

The role of legislation

The German economic system is characterised by the interaction of free market activity and state social policy. However, a pronounced social partnership also exists – especially in the extractive sector – and it can be used to balance existing differences of interest between employers and employees.

In principle, German legislation regulates a uniform (minimum) level of protection for employees (e. g., working hours, holidays, protection against dismissal, protective rights for young people, pregnant women and severely disabled persons, as well as safety and health at work, etc.). Above this level of protection and within the framework of their collective bargaining autonomy guaranteed by § 9(3) of the German Basic Law, the social partners are free to regulate working conditions independently for the particular company or the respective sector.

Statutory social insurance provides protection against life risks such as unemployment, illness, need for care, accidents and occupational diseases, as well as cover for old age. Employees subject to social insurance are covered by social insurance; self-employed workers are partially included in this form of protection. Social insurance benefits are mainly financed by equal contributions from employees and employers. One exception to this, however, is legal accident insurance, which is financed exclusively by the employer. Tax revenue is also used for financing in some segments. The insurance providers thus formed are self-governing and guarantee the participation of the social partners.

The role and cooperation of the social partners

Co-Determination

One of the main pillars of the social market economy in Germany is co-determination, i. e. the right of em- ployees and their representatives to participate in operational or business decisions. The scope and form of co-determination differ according to the company’s size, legal form and industry.

Corporate Co-Determination is most extensive in mining4 (Montan Co-Determination; MontanMitbestG [Coal and Steel Co-Determination Act5] MontanMitbestGErgG [Supplementary Co-Determination Act]6): In this case the supervisory boards are composed equally of shareholder and employee representatives. A labour director responsible for personnel and social matters is also appointed as an equal mem- ber of the management. Pursuant to the MontanMitbestG, his or her appointment is dependent on the approval of the majority of the employee representatives on the supervisory board.

For other companies which are managed in the legal form of a corporation and have more than 2,000 employees, the equal representation of employees and shareholders in the supervisory bodies also applies pursuant to the German Co-Determination Act (MitbestG). However, there are two major differences compared to co-determination in the coal and steel industries: In the event of a tied vote, the chairperson of the supervisory board, who is usually the shareholder, has the casting vote. This double voting right of the chairperson de facto invalidates the formal par- ity between workers and employers. Besides, the labour director can be appointed against the votes of the employee representatives on the supervisory board. For companies with 500 to 2,000 employees, the 1/3 participation of employee representatives on the supervisory board applies (DrittelbG7).

Company co-determinationis regulated in the Works Constitution Act, which states that an elected works council has participation rights in economic, personnel and social matters. In principle, a works council can be set up in every company in Germany with at least five employees. A central instrument in the works council work are company agreements, which – like collective agreements – are legally-binding agreements between the employer and the works council and regulate the employment relationship of the employees. Frequent topics are company regulations on working hours, data protection, health promotion, work safety and further training, all of which are tailored to the conditions prevailing in the company.

Tariff commitment

Freedom of association and the right to collective bargaining are guaranteed in Germany by German Basic Law, § 9 GG. Collective agreements are conclud- ed by one or more employers or employers’ associa- tions with one or more trade unions. They are solely binding for their members (tariff commitment). However, it is common practice for employers bound by collective agreements to allow non-unionised em- ployees to participate in the collective agreement by entering into an individual agreement that refers to the respective collective agreement. Many companies that are not bound by collective bargaining agreements also orient themselves on existing collective agreements. In 2014,8 30% of the extractive sector companies9 were bound by collective agreements; 27% by a regional collective agreement and 3% by a company collective agreement. However, the collective agreements apply to almost two-thirds (62%) of the employees in the sector, with 46% being subject to the conditions of a regional collective agreement and 16% to those of a company collective agreement.

Training

The demanding activities of the extractive industry require well-trained specialist personnel. More than 70% of the employees have a recognised vocational qualification10 and another 10%+ have an academic qualification,11 e. g. in engineering.

Vocational training in Germany is essentially provided through the dual vocational training system, in which training takes place in parallel at two places of learning. The trainee concludes a training contract with the company and learns the necessary practical skills and competences at the workplace. The second pillar of the system is the vocational school, which provides general and job-related theoretical knowledge. The duration of the training depends on the profession in- volved and varies between 2 and 3.5 years. During this time, the trainee receives a training allowance from the company. The successful completion of the course qualifies the candidate to directly exercise his or her profession as a qualified specialist.

The industry trains personnel in a number of different professions, including e. g. mechatronics technicians, electronics technicians, industrial and process me- chanics, processing mechanics, mining and machine operators, mining technologists and industrial clerks. On the reporting date,12 there were 2,300 trainees among the employees of the extractive industry. This corresponds to a training rate of 3.7%, which was below the German average of 4.9%. A look at the individual sectors reveals a relatively differentiated picture for the extractive industry. For example, training rates in the quarried natural resources industry vary from below 1% to 7.4% (2018) because the importance of training occupations varies and the proportion of semi-skilled workers varies accordingly.

Earnings level

Gainful employment plays a central role both in social and individual terms. There is no doubt that work is seen as the main source of livelihood, and that earnings are the most important component of personal income for employees. The average gross monthly earnings of full-time employees in the industry were €4,081 per month in 2018, with an additional €464 per month in special payments.13 This means that av- erage monthly earnings in the extractive industry are at least 1% higher than the average in the manufacturing sector and at least 6% higher than the average earnings of full-time employees14 in Germany as a whole. Due to the deductible income tax and the proportionate social insurance contributions to be paid, the individual net wages of employees are significantly lower than the gross wages.

The average paid weekly working time was 40.7 hours, which was relatively high compared to the manufacturing industry as a whole.

The principle of equality between men and women applies in Germany. This principle also applies to wage determination and it means that gender pay gaps in particular must be further reduced. The Act on the Promotion of Pay Transparency between Women and Men has been in force since 2017. This continues the principle of equal pay (equal pay for women and men for equal work and work of equal value) which is already standardised in the General Equal Treatment Act (AGG) and includes an individual right to information for employees, reporting obligations for large companies and the request to large private employers to carry out company audits of the pay structure. The average gross monthly earnings of women in the extractive industry was €4,315, which amounts to 92.6% of the male employees’ earnings (€4,662) and is thus above the average ratio of 83% in the manufacturing industry as a whole.

Diversity and equal opportunities

Different life experiences and work horizons of employees make a significant contribution to the eco- nomic success of companies. By consciously promoting diversity, companies can tap into an important success and competitive factor that has a positive impact on both companies and their workforces.

Diversity can be measured by a number of quantitative indicators, such as the proportion of women in all workforces and management, the proportion of foreign workers and the age structure of the workforce.

In 2018, the proportion of women among employees covered by social insurance in the sector was 13.1%. The proportion of foreign employees was 6.2% of the total staff.15

The proportion of female supervisory board members in the industry is very low at 10.7%. Only 4.4% of the board members of German extractive companies are women. Compared to other sectors, the extractive industry must act to increase the proportion of women in the workforce and in management positions. It should be noted here that the employment structure in the extractive industry has traditionally been characterised by male-dominated technical training occupations and courses of study.

At 63.3%, the 25 to under 55 age group represented by far the largest proportion of the workforce, followed by the 55 to under 65 group at 28.5%. 7.2% of the employees were in the under 25 group, while 1% were over 65.16

Equal opportunities are promoted in Germany by le- gal instruments such as the AGG, which states that “Discrimination on the grounds of race or ethnic origin, gender, religion, beliefs, disability, age or sexual identity must be prevented or […] eliminated”, 17 both in working life and in civil law.

Climate policy and structural change

The Federal Government has committed itself to implement the climate goals of the Paris Agreement. In support of this commitment, lignite production and coal-fired power generation in Germany are to be phased out by 2038 at the latest, in addition to the cessation of hard coal production in 2018. After the reunification of Germany in 1990, considerable changes in lignite mining took place in Eastern Germany, and the number of employees in the regions concerned was dramatically reduced in in the early 1990s.18 The German Government set up, amongst others, the Commission on Growth, Structural Change and Employment,19 which had the task to develop proposals for shaping the structural change resulting from the energy and climate policies and the decision to phase out coal mining. The objective of the commission was to maintain and create new, good jobs in the regions concerned that were covered by collective agreements, to ensure a secure and affordable supply of electricity and heat at all times, and to maintain and further develop the coal-mining areas into regions that would remain habitable and attractive.

Climate policy requirements, security of energy supply, and competitiveness were the subjects of the Commission’s comprehensive dialogue. The decisions on the use of coal for the generation of heat and power was confirmed by the German Parliament and the Bundesrat in July 2020 and resulted in the Act on the Reduction and Termination of Coal-fired Power Generation (Coal-fired Power Generation Termination Act, KVBG). This act was a social compromise.

Coal mining and coal-fired electricity generation are usually located in structurally-weaker regions, where they account for a considerable proportion of industrial value added. One industrial job creates around two more jobs in the region in the industry-related or service sector.

Opencast lignite mining has an impact on the economic, ecological and social structure of the communities directly affected by it and the communities on the edge of the opencast mines in the coalfields. The “polluter pays” (or “user pays”) principle applies to the use of infrastructures and property. The relocation and resettlement of villages must be arranged, carried out and paid for by the mining companies. Since the beginning of German lignite mining in the early 1920s, 120,000 people have been resettled.20 Even today, villages are being resettled to make room for open- cast mining. The owners of the affected land are compensated by the mining companies for the resettle- ment. The same applies to municipal property so that municipal facilities are rebuilt from scratch in agree

The compensatory payment amount is determined under private law between the parties directly affected. Only in the rare case of a necessary expropriation or cession of land, the compensatory payment amount is determined by the competent authority after a property valuation has been carried out by an expert. The amount of the compensatory payment is subject to judicial review. The expansion and adjustment of opencast mines depends on the agreements made for the termination of lignite mining. In this context, new infrastructure projects may be dispensed with.

The lignite mining regions21 are being supported by the Coal Mining Regions Structural Strengthening Act,22 that came into force on 14 August 2020. The new law offers the regions affected by the phase-out opportunities to remain on the path of economic success and to compensate the loss of employment caused by the termination of lignite mining (see also Legal framework). The law provides financial support in the amount of up to €40 billion by 2038, in particular for public investments by the Federal States and municipalities, but also for measures of the Federal Government, such as transport, broadband networks, real laboratories or the development of research facilities. The Federal Government has also set itself the goal of creating up to 5,000 jobs in federal authorities and other federal institutions in the coal regions.

Furthermore, the new, non-investment-oriented funding programme “STARK”23 is intended to support the economic, ecological and social transformation of the coal regions in a sustainable way. The programme can support personnel and operating costs of SMEs in particular, but only a small amount of investment.

To cushion the social consequences of the coal phase- out, the Federal Government has also introduced adaptation payments in line with the recommendations of the Structural Change, Growth, and Employment Commission. The adaptation payments gives older employees the opportunity to go into early retirement.

Corporate responsibility

Beschäftigung und Soziales

Die rohstoffgewinnende Industrie bietet in einer Vielzahl unterschiedlicher Berufe und Tätigkeiten gute Industriearbeitsplätze. Zum Jahresende 2018 waren über 66.000 Menschen1 in der rohstoffgewinnenden Industrie tätig. Dies entspricht rund 0,2 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland. Mit rund 57 % waren im Bereich Gewinnung von Steinen und Erden, sonstiger Bergbau die meisten Beschäftigten tätig, gefolgt vom Kohlenbergbau (Braun- und Steinkohle) mit rund 19 %.
Verglichen mit dem Berichtszeitraum 2016 waren ca. 4.400 Arbeitnehmer/innen weniger in der Branche beschäftigt, was überwiegend durch das Auslaufen des Steinkohlenbergbaus bis Ende 2018 bedingt ist.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nach Wirtschaftszweigen

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Stichtag 31. Dezember 2018 darunter Auszubildende
GesamtMännerFrauenGesamtMännerFrauen
Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden insgesamt; darunter:66.285 57.5838.207*
Kohlenbergbau (Braun- und Steinkohle)12.50110.9821.51956650264
Gewinnung von Erdöl und Erdgas 3.1432.4646791129022
Erzbergbau82474381***
Gewinnung von Steinen und Erden, sonstiger Bergbau 38.02633.1584.8681.3301.162162
Erbringung von Dienstleistungen für den Bergbau 11.79110.2361.55527823444

Quelle: Bundesagentur für Arbeit 2019. Detaillierte Quellenangaben siehe Daten Einsehen Eigene Darstellung.

* Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert.
Mit jedem direkten Arbeitsplatz in der rohstoffgewinnenden Industrie sind weitere etwa 2 bis 2,52 Arbeitsplätze in vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen verbunden. Somit summiert sich die Beschäftigungswirkung, die von der Rohstoffgewinnung in Deutschland ausgeht, auf rund 155.0003 Personen.

Rolle des Gesetzgebers

Das deutsche Wirtschaftssystem ist geprägt durch das Zusammenspiel von freiem Marktgeschehen und staatlicher Sozialpolitik. Gleichzeitig besteht speziell im Rohstoffbereich eine ausgeprägte Sozialpartnerschaft, mit der bestehende Interessenunterschiede zwischen Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen ausgeglichen werden können.
Grundsätzlich regelt der deutsche Gesetzgeber ein einheitliches (Mindest-)Maß an Schutz für die Arbeitnehmer/innen (z. B. Arbeitszeiten, Urlaub, Kündigungsschutz, Schutzrechte für Jugendliche, Schwangere oder Schwerbehinderte, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit u. v. m.). Über diesem Schutzniveau sind die Sozialpartner im Rahmen ihrer durch Artikel 9 Abs. 3 Grundgesetz verfassungsrechtlich gewährleisteten Tarifautonomie frei, die Arbeitsbedingungen eigenständig für das Unternehmen oder die jeweilige Branche zu regeln.
Die gesetzliche Sozialversicherung bietet Schutz vor Lebensrisiken wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Unfall und Berufskrankheit sowie Absicherung für das Alter. In der Sozialversicherung sind sozialversicherungspflichtig Beschäftigte versichert; selbstständig Tätige sind teilweise in diesen Schutz einbezogen. Die Leistungen der Sozialversicherungen werden überwiegend aus paritätischen Beiträgen von Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen bestritten. Eine Ausnahme stellt hier die gesetzliche Unfallversicherung dar, welche ausschließlich von dem/der Arbeitgeber/in finanziert wird. In einigen Zweigen der Sozialversicherung werden auch Steuermittel zur Finanzierung hinzugezogen. Die Versicherungsträger sind selbstverwaltend organisiert und garantieren die Beteiligung der Sozialpartner.

Rolle und Zusammenarbeit der Sozialpartner

Mitbestimmung

Eine der wesentlichen Säulen der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland ist die Mitbestimmung, d. h. das Recht der Arbeitnehmer/innen und ihrer Interessenvertreter/innen an betrieblichen oder unternehmerischen Entscheidungen mitzuwirken. Die Reichweite und Form der Mitbestimmung unterscheiden sich nach Unternehmensgröße, Rechtsform und Branche.
Am weitgehendsten ist die unternehmerische Mitbestimmung im Bergbau4 (Montan-Mitbestimmung; MontanMitbestG5, MontanMitbestGErgG6): Hier sind die Aufsichtsräte durch Anteilseigner/innen und Arbeitnehmervertreter/innen gleichgewichtig (paritätisch) besetzt. Darüber hinaus wird ein/e Arbeitsdirektor/in, der/die als gleichberechtigtes Mitglied der Geschäftsführung für Personal- und Sozialangelegenheiten zuständig ist, bestellt. Seine/ihre Bestellung ist nach dem MontanMitbestG von der Zustimmung der Mehrheit der Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat abhängig.

Für andere Unternehmen, die in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft geführt werden, gilt bei mehr als 2.000 Arbeitnehmer/innen ebenfalls die gleichgewichtige Vertretung von Arbeitnehmer/innen und Anteilseigner/innen in den Aufsichtsgremien nach dem Mitbestimmungsgesetz (MitbestG). Gegenüber der Montanmitbestimmung gibt es jedoch zwei wesentliche Abweichungen. Tritt bei Abstimmungen Stimmengleichheit auf, gibt die Stimme des/der Aufsichtsratsvorsitzenden, der/die i. d. R. den Anteilseigner/innen zuzurechnen ist, den Ausschlag. Dieses doppelte Stimmrecht des/der Aufsichtsratsvorsitzenden setzt die formell bestehende Parität zwischen Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen faktisch außer Kraft. Zudem kann der/die Arbeitsdirektor/in grundsätzlich auch gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat berufen werden. Für Unternehmen mit 500 bis 2.000 Arbeitnehmer/innen gilt die 1/3-Beteiligung der Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat (DrittelbG7).

Die betriebliche Mitbestimmung ist im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Danach hat ein gewählter Betriebsrat Mitwirkungsrechte in wirtschaftlichen, personellen und sozialen Angelegenheiten. In jedem Betrieb in Deutschland mit mindestens fünf Arbeitnehmer/innen kann grundsätzlich ein Betriebsrat gegründet werden. Ein zentrales Instrument in der Betriebsratsarbeit sind Betriebsvereinbarungen, die – ähnlich wie Tarifverträge – rechtsverbindliche Übereinkünfte zwischen Arbeitgeber/innen und Betriebsrat darstellen und das Arbeitsverhältnis der Beschäftigten regeln. Häufige Themen sind betriebliche Regelungen zu Arbeitszeit, Datenschutz, Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz oder Weiterbildung, die auf die im Betrieb geltenden Verhältnisse zugeschnitten sind.

Tarifbindung

Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen sind in Deutschland durch das Grundgesetz in Art. 9 GG garantiert. Tarifverträge werden von einem oder mehreren Arbeitgeber/innen oder Arbeitgeberverbänden mit einer oder mehreren Gewerkschaften abgeschlossen. Sie sind ausschließlich für ihre Mitglieder bindend (Tarifbindung). Es ist allerdings gängige Praxis von tarifgebundenen Arbeitgeber/innen, durch individualvertragliche Bezugnahmen auf die entsprechenden Tarifverträge auch gewerkschaftlich unorganisierte Arbeitnehmer/innen an dem tarifvertraglich Vereinbarten teilhaben zu lassen. Zudem orientieren sich viele nicht tariflich gebundene Unternehmen an bestehenden Tarifverträgen. Im Jahr 20148 waren 30 % der Unternehmen der Rohstoffbranche9 tariflich gebunden; 27 % im Rahmen eines Flächentarifvertrages und 3 % mit einem Firmentarifvertrag. Allerdings gelten die tariflichen Vereinbarungen für nahezu zwei Drittel (62 %) der Beschäftigten der Branche, wobei 46 % den Bedingungen eines Flächentarifs unterliegen und 16 % denen eines Firmentarifvertrages.

Ausbildung

Die anspruchsvollen Tätigkeiten in der rohstoffgewinnenden Industrie erfordern gut ausgebildetes Fachpersonal. Mehr als 70 % der Beschäftigten verfügen über einen anerkannten Berufsabschluss10, weitere gut 10 % über einen akademischen Abschluss11 etwa im Ingenieurswesen.
Im Wesentlichen erfolgt die Berufsausbildung in Deutschland über das System der dualen Berufsausbildung, bei dem die Ausbildung parallel an zwei Lernorten stattfindet. Der/die Auszubildende schließt mit dem Betrieb einen Ausbildungsvertrag und lernt am Arbeitsplatz die notwendigen berufspraktischen Kompetenzen und Fertigkeiten. Die zweite Säule des Systems bildet die Berufsschule, die allgemeine und fachtheoretische Kenntnisse vermittelt. Die Dauer der Ausbildung ist vom jeweiligen Beruf abhängig, und variiert zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit bekommt der/die Auszubildende vom Betrieb eine Ausbildungsvergütung. Der erfolgreiche Abschluss befähigt zur unmittelbaren Berufsausübung als qualifizierte Fachkraft.
Die Branche bildet in einer Reihe unterschiedlicher Berufe aus. Hierzu gehören beispielsweise Mechatroniker/innen, Elektroniker/innen, Industrie- und Verfahrensmechaniker/innen, Aufbereitungsmechaniker/innen, Berg- und Maschinenmann/-frau, Bergbautechnologe/-technologin, oder auch Industriekaufmänner/-frauen. Zum Berichtsstichtag12 waren unter den Beschäftigten der rohstoffgewinnenden Industrie 2.300 Auszubildende, was einer Ausbildungsquote von 3,5 % entspricht. Damit lag die Ausbildungsquote in der Branche unterhalb des gesamtdeutschen Durchschnitts von 4,8 %. Betrachtet nach Einzelbranchen ergibt sich für die Rohstoffwirtschaft ein relativ differenziertes Bild. So schwanken die Ausbildungsquoten beispielsweise in der Steine-Erden-Industrie von unter 1 % bis 4,5 % (2018), weil die Bedeutung von Ausbildungsberufen jeweils unterschiedlich hoch ist und der Anteil angelernter Arbeitskräfte entsprechend variiert.

Verdienstniveau

Erwerbsarbeit spielt sowohl in gesellschaftlicher als auch in individueller Hinsicht eine zentrale Rolle. Unbestritten wird Arbeit als Hauptquelle zur Sicherung des Lebensunterhalts gesehen, der Verdienst ist für die Beschäftigten der wichtigste Bestandteil des persönlichen Einkommens. Der durchschnittliche Brutto-Monatsverdienst von Vollzeitbeschäftigten der Branche lag 2018 bei monatlich 4.081 Euro, zusätzlich wurden monatlich 464 Euro an Sonderzahlungen geleistet13. Damit ist der durchschnittliche Monatsverdienst in der Rohstoffindustrie gut 1 % höher als durchschnittlich im produzierenden Gewerbe und gut 6 % höher als die Durchschnittsverdienste von Vollzeitbeschäftigten14 in Deutschland insgesamt. Aufgrund der abzuziehenden Einkommensteuer und der anteilig zu zahlenden Sozialabgaben sind die individuell verfügbaren Nettolöhne der Arbeitnehmer/innen deutlich niedriger als die Bruttolöhne.
Die durchschnittlich bezahlte Wochenarbeitszeit betrug 40,7 Stunden und war damit im Vergleich mit dem produzierenden Gewerbe insgesamt relativ hoch.

In Deutschland gilt der Gleichstellungsgrundsatz zwischen Männern und Frauen. Dieser Grundsatz gilt auch für die Lohnfindung und bedeutet, dass insbesondere geschlechterspezifische Einkommensunterschiede weiter abzubauen sind. Seit 2017 gilt das Gesetz zur Förderung der Entgelttransparenz zwischen Frauen und Männern (Entgelttransparenzgesetz). Dieses führt das bereits im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) normierte Entgeltgleichheitsgebot (gleiches Entgelt für Frauen und Männer für gleiche und gleichwertige Arbeit) weiter aus und beinhaltet einen individuellen Auskunftsanspruch für Beschäftigte, Berichtspflichten für große Unternehmen sowie die Aufforderung an große private Arbeitgeber/innen, betriebliche Prüfverfahren zur Entgeltstruktur durchzuführen. Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen in der rohstoffgewinnenden Industrie lag mit 4.315 Euro bei 92,6 % der männlichen Beschäftigten (4.662 Euro) und damit oberhalb des durchschnittlichen Anteils von 83 % im produzierenden Gewerbe insgesamt.

Diversität und Chancengleichheit

Unterschiedliche Lebenserfahrungen und Arbeitshorizonte von Beschäftigten leisten einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Durch eine bewusste Förderung von Vielfalt können sich Unternehmen einen wichtigen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor erschließen, der sich sowohl auf Unternehmen als auch auf Belegschaften positiv auswirkt.
Diversität lässt sich an einer Reihe von quantitativen Indikatoren messen, beispielsweise am Anteil von Frauen an allen Beschäftigten und an Führungskräften, am Anteil ausländischer Beschäftigter oder an der Altersstruktur der Belegschaft.
Im Jahr 2018 lag der Frauenanteil unter den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Branche bei 13,1 %. Ausländische Beschäftigte machten einen Anteil von 6,2 % an der Gesamtbelegschaft aus15
Der Anteil weiblicher Aufsichtsräte in der Branche ist mit 10,7 % sehr gering. Von den Vorständen deutscher Rohstoffunternehmen sind lediglich 4,4 % Frauen. Um den Anteil von Frauen an der Belegschaft und an Führungspositionen weiter zu steigern, besteht auch im Vergleich zu anderen Branchen hoher Handlungsbedarf. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Beschäftigungsstruktur in der Rohstoffwirtschaft traditionell von männlich dominierten technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen geprägt ist.
Mit 63,3 % stellte die Altersgruppe der 25 bis unter 55-Jährigen den weitaus größten Anteil der Belegschaft, gefolgt von den 55 bis unter 65-Jährigen mit 28,5 %. In der Gruppe der unter 25-Jährigen waren 7,2 % der Beschäftigten und 1 % der Beschäftigten war älter als 65 Jahre16.
Chancengleichheit wird in Deutschland unter anderem durch das AGG gefördert, das „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern oder […] beseitigen“17 soll sowohl im Bereich des Arbeitslebens als auch des Zivilrechts.

Klimapolitik und Strukturwandel

Die Bundesregierung hat sich verpflichtet, die Klimaziele und das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, sollen neben der Beendigung der Förderung von Steinkohle 2018 auch die Braunkohlenförderung und die Kohleverstromung in Deutschland bis spätestens 2038 auslaufen. Mit der politischen Wende 1990 erfolgte im Osten Deutschlands ein erheblicher Eingriff in die Braunkohlegewinnung , es kam in den beginnenden 1990er Jahren zu einer drastischen Reduzierung der Beschäftigten im Osten Deutschlands in den Braunkohlerevieren18 Um eine Entscheidung zum Kohleausstieg und dem damit verbundenen Strukturwandel sozial gerecht zu gestalten, richtete die Bundesregierung u. a. die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“19 ein, die Vorschläge zur Gestaltung des energie- und klimapolitisch begründeten Strukturwandels in Deutschland erarbeitete. Ziel der Kommission war der Erhalt und die Schaffung neuer, guter tarifvertraglich abgesicherter Arbeitsplätze in den betroffenen Regionen, die sichere und bezahlbare Versorgung mit Strom und Wärme zu jedem Zeitpunkt sowie der Erhalt und die Weiterentwicklung der Kohlereviere zu weiterhin lebenswerten und attraktiven Regionen.

Klimapolitische Anforderungen, Versorgungssicherheit mit Energie, Wettbewerbsfähigkeit waren Gegenstand des umfassenden Dialogs der Kommission. Diese gesellschaftliche Verständigung zur Kohlenutzung wurde im Juli 2020 vom Bundestag und vom Bundesrat bestätigt und mündete in dem Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung (Kohleverstromungsbeendigungsgesetz – KVBG). Damit wurde ein gesellschaftlicher Kompromiss erzielt.

Der Kohlenbergbau und die -verstromung befinden sich meist in eher strukturschwächeren Regionen und leisten dort einen erheblichen Anteil an der industriellen Wertschöpfung. Ein industrieller Arbeitsplatz lässt in der Region rund zwei weitere Arbeitsplätze im industrienahen bzw. Dienstleistungsbereich entstehen.
Durch den Abbau der Braunkohle im Tagebau kommt es zur Beeinflussung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Struktur der davon direkt betroffenen Gemeinden und der Tagebaurandkommunen in den Revieren. Bei Einfluss- und Inanspruchnahme von Infrastrukturen und Eigentum gilt das Verursacherprinzip. Entschädigungen sowie Umverlegungen und Umsiedlungen sind durch die Bergbauunternehmen zu regeln und zu leisten. Seit Beginn der deutschen Braunkohlenförderung in den frühen 1920er Jahren wurden 120.000 Menschen umgesiedelt20. Noch immer sind Dörfer von der Umsiedlung betroffen. Die Eigentümer/innen der betroffenen Flächen werden von den Unternehmen für die Umsiedlung entschädigt. Gleiches gilt für das Gemeindeeigentum. Kommunale Einrichtungen werden im Einvernehmen mit den betroffenen Kommunen neu errichtet. Seltene Fälle einer Entschädigung für die bergrechtliche Enteignung sind gesetzlich festgeschrieben (Art. 14 Abs. 3 GG i.V.m. §. 84 ff. BBergG).
Die Festlegung der Höhe der Entschädigungszahlungen obliegt bei einer privatrechtlichen Einigung unmittelbar den betroffenen Parteien, lediglich im seltenen Fall einer erforderlichen Enteignung/Grundabtretung erfolgt sie durch die Behörde nach Wertgutachten durch einen Sachverständigen. Sie ist gerichtlich überprüfbar. Die Einigung zum Braunkohleausstiegspfad hat Einfluss auf die Ausdehnung und Anpassung der Tagebaue. Infrastrukturell angedachte Neubauten können gegebenenfalls entfallen.

Die Braunkohlereviere21 werden durch das am 14. August 2020 in Kraft getretene Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen22 unterstützt, damit die Reviere weiterhin als erfolgreiche Wirtschaftsregionen bestehen bleiben können und die wegfallende Beschäftigung kompensiert wird (siehe auch Rechtlicher Rahmen). Das Gesetz sieht bis zu 40 Mrd. Euro bis 2038 vor, insbesondere für öffentliche Investitionen von Ländern und Gemeinden, aber auch für Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich des Bundes, wie zum Beispiel für die Verkehrs- und Breitbandinfrastruktur, Reallabore oder den Aufbau von Forschungseinrichtungen. Die Bundesregierung setzt sich zudem das Ziel, bis zu 5.000 Arbeitsplätze in Behörden des Bundes und sonstigen Bundeseinrichtungen in den Kohleregionen neu einzurichten.

Weiterhin soll mit dem neuen, nicht auf Investitionen ausgerichteten Förderprogramm „STARK“23 die ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Transformation der Kohleregionen unterstützt werden. Mit dem Programm können insbesondere Personal- und Betriebskosten von KMU aber nur im geringen Umfang Investitionen gefördert werden.
Zur Abfederung der sozialen Folgen des Kohleausstiegs hat die Bundesregierung entsprechend den Empfehlungen der Kommission „Strukturwandel, Wachstum, Beschäftigung“ zudem ein Anpassungsgeld eingeführt. Damit wird älteren Beschäftigten ein früherer Übergang in den Ruhestand erleichtert.

Unternehmerische Verantwortung