Deiti logo
German Commodities Sector /

Where can information about granted licences be found?

Beneficial Ownership

The question of who is behind a company and who is the ‘beneficial owner’ has become increasingly important in recent years for combating terrorist financing and eradicating money laundering together with their predicate offenses, such as tax law violations. The beneficial owners of companies are natural persons who ultimately own a company or control it, and/or natural persons on whose initiative a transaction 1 is ultimately carried out or a business relationship is ultimately founded (cf. § 3(11) of the GwG (Money Laundering Act)). Improved accessibility to this information is intended to facilitate the fight against money laundering and terrorist financing.

German Transparency Register

In Germany, the beneficial owner can be found in the information contained in publicly-accessible registers, such as the trade, cooperative, partnership, association or enterprise registers. A Transparency Register was established on June 26, 2017 within the framework of the implementation of the Fourth Money Laundering Directive (EU) 2015/849. 2 This contains beneficial owner data in the form of an Internet portal. In concrete terms, this means that the portal primarily contains information from already-existing, publicly-accessible electronic registers (see above.) Obligatory notification from a beneficial owner to the Transparency Register is demanded only if the identity of the beneficial owner cannot be revealed after perusal. The Transparency Register thus expands and completes the information on beneficial owners. This also applies to trusts and similar legal forms which have hitherto remained unidentified.

The register is electronically accessible on the website at www.transparenzregister.de Where the obligation to notify the Transparency Register exists because the beneficial owner does not already exist in other registers, such notification must be carried out by October 1, 2017. Information about beneficial owners – and this also concerns companies in the extractive industry – should be available for viewing in the register from December 27, 2017 (for details, see ‘Obtaining information from the Transparency Register’ below).

Information on beneficial owners in the Transparency Register

The first name and surname of the beneficial owner, his or her date of birth, place of residence, and the type and extent of the economic interest are recorded. Nationality is also recorded in the case of trusts and trust-like legal forms (cf. §§ 19(1), 21 of the GwG).

Management of the Transparency Register

The Transparency Register is managed technically by the Bundesanzeiger Verlag GmbH (Federal Gazette publishing company). In principle, all companies in Germany are obliged to report the current information on the beneficial owner in electronic form to the Transparency Register, if such has not yet been recorded in another register (for details, see § 20(2) GwG).

Obtaining information from the Transparency Register

Access to the information about beneficial owners in the Transparency Register is provided to certain governmental authorities within the scope of their statutory tasks, to persons and bodies legally obliged to combat money laundering in the performance of their due diligence obligations, and any other person or body with a legitimate interest in viewing the Register (e.g. NGOs or journalists) (§ 23(1) of the GwG). Such interest particularly exists when a connection can be established (in a comprehensible manner) to the prevention and combating of terrorist financing and money laundering, as well as their associated predicate offenses such as corruption. On July 2, 2014, the Federal Government decided to initiate the candidacy of Germany with the international ‘Initiative for Transparency in the Extractive Industries Transparency Initiative’ (EITI). With the implementation of the EITI in Germany (D-EITI), the Federal Government is strengthening international efforts to combat corruption in the context of natural resources business transactions.
This stated objective establishes the D-EITI’s legitimate interest in gaining access to the Transparency Register.


1 The term transaction here means all acts which have the purpose or the effect of a monetary movement or other asset movement.

2 Directive (EU) 2015/849 of the European Parliament and of the Council of May 20, 2015 on the prevention of the use of the financial system for the purpose of money laundering and terrorist financing, amending Regulation No. 648/2012 of the European Parliament and of the Council and repealing Directive 2005/60/EC of the European Parliament and of the Council and Directive 2006/70/EC of the Commission (OJ L 141 of June 5, 2015, P.73).

Deiti logo
Deutscher Rohstoffsektor /

Wo sind Informationen zu den vergebenen Lizenzen zugänglich?

Wirtschaftlich Berechtigter

Die Frage, wer hinter einem Unternehmen steht und sein sogenannter wirtschaftlich Berechtigter ist, hat in den letzten Jahren im Hinblick auf die Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung, Geldwäsche und deren Vortaten wie etwa Steuerstraftaten an Bedeutung gewonnen. Wirtschaftlich Berechtigte von Unternehmen sind solche natürlichen Personen, in deren Eigentum oder unter deren Kontrolle ein Unternehmen letztlich steht bzw. jene natürlichen Personen, auf deren Veranlassung eine Transaktion 1 letztlich durchgeführt oder eine Geschäftsbeziehung letztlich begründet wird (vgl. § 3 Abs. 1 Geldwäschegesetz – GwG). Die bessere Zugänglichkeit dieser Informationen soll die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erleichtern.

Deutsches Transparenzregister

In Deutschland ergibt sich der wirtschaftlich Berechtigte bereits zum Teil aus Angaben, die in öffentlich zugänglichen Registern wie etwa dem Handels-, Genossenschafts-, Partnerschafts-, Vereins- oder Unternehmensregister enthalten sind. Im Rahmen der Umsetzung der Vierten Geldwäscherichtlinie (EU) 2015/849 2 wurde zum 26. Juni 2017 ein Transparenzregister eingerichtet, welches Daten zum wirtschaftlich Berechtigten in Form eines Internetportals vorhält. Das bedeutet konkret, dass über das Portal in erster Linie Informationen aus bereits bestehenden, öffentlich zugänglichen elektronischen Registern (s. o.) abrufbar sind. Nur soweit sich der wirtschaftlich Berechtigte daraus nicht ableiten lässt, wird eine Mitteilung des wirtschaftlich Berechtigten an das Transparenzregister verlangt. Das Transparenzregister erweitert und vervollständigt also die Informationen zu wirtschaftlich Berechtigten. Dies betrifft auch bisher nicht erfasste Trusts und diesen ähnliche Rechtsgestaltungen.

Das Register ist über die Webseite www.transparenzregister.de elektronisch zugänglich. Soweit eine Meldepflicht an das Transparenzregister besteht, weil sich der wirtschaftlich Berechtigte nicht bereits aus anderen Registern ergibt, waren diese Meldungen bis zum 1. Oktober 2017 vorzunehmen. Informationen zum wirtschaftlich Berechtigten – das betrifft auch Unternehmen der rohstoffgewinnenden Industrie – sind seit dem 27. Dezember 2017 im Register einsehbar (zu den Details siehe unten „Einsicht in das Transparenzregister“).

Angaben zu wirtschaftlich Berechtigten im Transparenzregister

Erfasst werden Vor- und Nachname des wirtschaftlich Berechtigten, das Geburtsdatum und Wohnort sowie Art und Umfang des wirtschaftlichen Interesses. Im Falle von Trusts und Trust-ähnlichen Rechtsgestaltungen wird zudem die Staatsangehörigkeit erhoben (vgl. §§ 19, 21 Abs. 1 GwG).

Betreuung des Transparenzregisters

Das Transparenzregister wird technisch vom Bundesanzeiger Verlag GmbH geführt. Grundsätzlich sind die in § 20 und § 21 GwG genannten Vereinigungen und Rechtsgestaltungen in Deutschland dazu verpflichtet, die aktuellen Angaben zum wirtschaftlich Berechtigten in elektronischer Form an das Transparenzregister zu melden, sofern ihre Angaben noch nicht in einem anderen Registern verzeichnet sind (vgl. zu den Details § 20 Abs. 2 GwG).

Einsicht in das Transparenzregister

Die Informationen zu wirtschaftlich Berechtigten im Transparenzregister sind bestimmten staatlichen Behörden im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben, geldwäscherechtlich Verpflichteten im Rahmen der Erfüllung ihrer geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten und jedem anderen, der ein berechtigtes Interesse an der Einsichtnahme darlegt (z. B. Nichtregierungsorganisationen (NRO’s) oder Journalisten), zugänglich (§ 23 Abs. 1 GwG). Ein derartiges Interesse besteht insbesondere, wenn ein Bezug zur Verhinderung und Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche sowie deren Vortaten wie etwa Korruption nachvollziehbar vorgebracht wird. Die Bundesregierung hat am 2. Juli 2014 beschlossen, die Kandidatur Deutschlands bei der internationalen „Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft“ (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) einzuleiten. Mit der Umsetzung in Deutschland (D-EITI) stärkt die Bundesregierung die internationalen Bemühungen bei der Bekämpfung von Korruption im Zusammenhang mit Rohstoffgeschäften. Dieses erklärte Ziel begründet ein berechtigtes Interesses von D-EITI zur Einsichtnahme in das Transparenzregister.

Erweiterung der Einsichtnahmemöglichkeit im Zuge der Novellierung der Vierten Geldwäscherichtlinie (EU) 2015/849

Mit der am 9. Juli 2018 in Kraft getretenen Änderungsrichtlinie zur 4. Geldwäscherichtlinie (EU) 2018/843 3 , deren Regelungen zum Großteil von den Mitgliedsstaaten bis 10. Januar 2020 umzusetzen sind, muss der Zugang zum Register künftig öffentlich ausgestaltet werden, d. h. der bisher gestaffelt geregelte Zugang mit Nachweis eines berechtigten Interesses an der Einsichtnahme entfällt. Nur für bestimmte Trusts 4 gibt es die Ausnahme, dass ein gestaffelter Zugang gilt (wobei es den Mitgliedstaaten offen steht, auch hier weiter zu gehen). Bestehen bleibt auch die nach der aktuellen Rechtsgestaltung bereits vorgesehene Möglichkeit, dass wirtschaftlich Berechtigte die Einsichtnahmemöglichkeit in das Transparenzregister beschränken können, wenn sie darlegen, Opfer bestimmter Straftaten (z.B. Erpressung) zu werden drohen. Deutschland wird die EU-rechtlichen Vorgaben fristgerecht in nationales Recht umsetzen.


1 Eine Transaktion bezeichnet hierbei all jene Handlungen, die eine Geldbewegung oder eine sonstige Vermögensbewegung bezweckt oder bewirkt.

2 Richtlinie (EU) 2015/849 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2015 zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinie 2005/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie 2006/70/EG der Kommission (ABl. L 141 vom 5.6.2015, S. 73).

3 Richtlinie (EU) 2018/843 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 30. Mai 2018 zur Änderung der Richtlinie (EU) 2015/849 zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung und zur Änderung der Richtlinien 2009/138/EG und 2013/36/EU (ABl. L 156 vom 19.6.2018, S. 43).

4 Vgl. insbesondere Artikel 31 der Fünften Geldwäscherichtlinie Einzelheiten zur Umsetzung der entsprechenden Vorgaben in Deutschland liegen noch nicht vor.