Deiti logo
German Commodities Sector /

Where can information about granted licences be found?

Register of licences

Legal base

In Germany, the Federal State in question only grants the right to explore and extract free-to-mine natural resources. The right of disposal over a free-to-mine natural resource is designated as the right to mine, which can be requested from the mining authorities of the Federal States (read more on approval of mining projects).

Pursuant to § 75 of the BBergG (German Federal Mining Act), the mining authorities keep mining authorisation books and mining maps, in which newly-granted mining rights are entered (pursuant to the BBergG) or ‘Old Rights and Contracts’ are maintained pursuant to § 149 of the BBergG.

Public inspection of these books and maps was initiated within the framework of the implementation of the D-EITI. Since July 21, 2017 and pursuant to § 76(3) of the BBergG, the following information on granted and maintained mining rights can be viewed upon application to the mining authorities, (without evidence of a legitimate interest):

  • Owner
  • Extraction sites to which the mining right refers
  • Date of the application Natural resources extraction totals and granting of the right
  • Term
  • Natural resource(s) to which the mining right refers

The competent authorities may also make this information directly accessible to the public and this has already been taking place for some time now in many Federal States – several states publish a transparent online licence cadastre (i.e. a land registration licence). Other Federal States are also planning to set up similar systems.

All hydrocarbon-segment mining licences in Germany can also be viewed in the annual publication ‘Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland (Crude oil and natural gas in the Federal Republic of Germany) .


Example of an online system: the NiBiS map server

One good example of the publication of information on mining rights on the Internet is the NiBiS map server of the Lower Saxony State Office for Mining, Energy and Geology (LBEG). On this website, citizens can obtain information about 400 specialist maps on topics such as contaminated sites, mining, soil science, erosion, geology, geothermal energy, geophysics, hydrogeology, geologic engineering, climate and raw materials. With regard to mining rights, the NiBiS regularly makes the following data available for viewing by the public on the map server for the Federal States of Lower Saxony, Bremen, Hamburg and Schleswig-Holstein:

  • Information about the licence holder
  • Coordinates of the licensed area
  • Date the licence was granted and term of the licence.
  • Type of natural resource

Mining rights in the NiBiS map server


Implementation in other Federal States

Other Federal States have also created online sites for inspecting mining authorisation books and maps. Examples here are Baden-Wuerttemberg, Berlin and Brandenburg and the Saarland.


Contracts

In some countries, the conditions under which natural resources can be extracted are negotiated directly between the extractive companies and the government agencies and the results of these negotiations are set down in contracts between the parties involved. This is not usually the case in Germany, since the conditions for the exploration and extraction of natural resources are generally validated by law and implemented by the respective competent authorities.

Against this (international) background, the EITI encourages participating countries to promote transparency with regard to these contracts in requirement 2.4 of the EITI standard. The EITI requirement thus requires an understanding of the content and scope of the ‘contracts’ and/or ‘agreements’ (between government agencies and extractive companies) in which ‘conditions’ relating to the extraction of natural resources are specified.

In Germany, the extraction of both free-to-mine and privately-owned natural resources and landowners’ natural resources is subject to a procedural, public-law licensing regime, the content, process and scope of which differs according to the type of the natural resource involved and the size of the extraction operation. Relevant legislation can include regulations on mining law, Federal building law, water law, immission protection and nature conservation laws. The various legal requirements are specified and implemented for the respective mining project through official approvals. The ‘conditions’ within the meaning of EITI requirement 2.4, under which the extraction of natural resources takes place, are defined as part of the approval by the state. This approval procedure in Germany is based on relevant legal requirements, and as such it differs significantly from the private-law contracts practised in many other countries. These aspects must be accordingly considered in the future specification of the requirements of the EITI standard under 2.4.

Competent authorities are already publishing approvals on their websites today, if the project in question requires an environmental impact assessment. In addition, transparency exists with respect to mining rights where the extraction of free-to-mine natural resources is concerned ( read more ). There are currently no statutory requirements for a comparable disclosure of property rights to mining/extraction sites and/or rights of use regarding the extraction of non-free-to-mine natural resources.

In addition, ‘agreements’ may also be of a private legal nature and may be concluded between extractive companies and government agencies. Further terms and/or conditions relating to the extraction of the resources may also be agreed between the contracting parties. In individual cases, contractual agreements regarding the confidentiality of the contract content may preclude any centrally-controlled recording and/or publication of these agreements. However, the provisions for the preparation of a payment report provide an obligation for companies extracting natural resources to disclose payments ‘in order to improve infrastructure’ in § 341r No. 3 of the HGB (German Commercial Code). According to the Institute of Chartered Accountants in Germany (Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.), such payments include amongst others those for the promotion of municipal investments or educational institutions, which are, for example, set down in private legal agreements. In this respect, it is assumed that the publication of payment reports will also lead to a disclosure of cash flows from private legal agreements between the extractive industry and the State, but not to a disclosure of the contractual contents of such private agreements. To clarify the exact content-related substance behind this reason for payment, we must await the future analysis of published payment reports and the development of other pertinent legal and/or business issues.

In Germany, the EITI requirement for the promotion of transparency with respect to contracts and agreements between government agencies and extractive companies is currently being addressed and discussed in the MSG.

Deiti logo
Deutscher Rohstoffsektor /

Wo sind Informationen zu den vergebenen Lizenzen zugänglich?

Lizenzregister

Rechtliche Grundlage

In Deutschland wird allein für bergfreie Bodenschätze das Recht zur bergbaulichen Exploration und Gewinnung staatlich vergeben. Das Verfügungsrecht über einen bergfreien Bodenschatz wird als Bergbauberechtigung bezeichnet und kann bei den Bergbehörden der Bundesländer beantragt werden (weitere Informationen siehe auch Genehmigung von Bergbauvorhaben).

Nach § 75 BBergG führen die Bergbehörden sogenannte Berechtsamsbücher und Berechtsamskarten, in denen die nach BBergG neu erteilten oder nach § 149 BBergG aufrechterhaltenen Bergbauberechtigungen (sogenannte Alte Rechte und Verträge) einzutragen sind.

Eine öffentliche Einsicht in die Berechtsamsbücher und –karten wurde im Rahmen der deutschen Umsetzung der D-EITI geschaffen. Seit dem 21.07.2017 können nach § 76 Abs. 3 BBergG auf Antrag bei den Bergbehörden folgende Angaben zu den erteilten und aufrechterhaltenen Bergbauberechtigungen, ohne Darlegung eines berechtigten Interesses, eingesehen werden:

  • Inhaber
  • Felder, auf die sich die Bergbauberechtigung bezieht
  • Datum der Beantragung und der Erteilung
  • Laufzeit
  • Bodenschatz, auf den sich die Bergbauberechtigung bezieht

Die zuständigen Behörden können die genannten Informationen auch direkt öffentlich zugänglich machen, was bereits seit längerem in einer Vielzahl der Bundesländer geschieht. So veröffentlichen einige Bundesländer übersichtliche Online-Lizenzkataster. Weitere Bundesländer planen den Aufbau entsprechender Systeme.

Weiterhin werden alle Bergbauberechtigungen in Deutschland im Bereich Kohlenwasserstoffe in der jährlich erscheinenden Publikation Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht.


Beispiel für ein Online-System: der NIBIS-Kartenserver

Ein gutes Beispiel für die Veröffentlichung von Angaben zu Bergbauberechtigungen im Internet ist der vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Niedersachsen geführte NIBIS-Kartenserver. Auf dieser Webseite können sich Bürgerinnen und Bürger in mehr als 400 Fachkarten über die Themenbereiche Altlasten, Bergbau, Bodenkunde, Erosion, Geologie, Geothermie, Geophysik, Hydrogeologie, Ingenieurgeologie, Klima und Rohstoffe informieren. Bezogen auf die Bergbauberechtigungen sind im NIBIS-Kartenserver für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein regelmäßig folgende Daten öffentlich einsehbar:

  • Informationen zum Lizenzinhaber
  • Koordinaten des Lizenzgebiets
  • Erteilungsdatum und Geltungsdauer der Lizenz
  • Art des Bodenschatzes

Bergbauberechtigungen im NIBIS-Kartenserver


Handhabung in anderen Bundesländern

Auch andere Bundesländer haben die Möglichkeit geschaffen, online Einsicht in die Berechtsamsbücher und –karten zu nehmen. Beispiele hierfür sind Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg oder das Saarland.


Verträge

In einigen Ländern werden die Bedingungen, unter denen Bodenschätze gefördert werden können, unmittelbar zwischen den rohstofffördernden Unternehmen und den staatlichen Stellen verhandelt und im Rahmen von Verträgen zwischen den beteiligten Parteien festgehalten. In Deutschland ist das grundsätzlich nicht der Fall, da die Bedingungen für das Aufsuchen und die Gewinnung von Bodenschätzen in Gesetzen allgemein gültig festgelegt sind und diese durch die jeweils zuständigen Behörden umgesetzt werden.

Vor diesem (internationalen) Hintergrund ermutigt die Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor (EITI) teilnehmende Länder in Anforderung 2.4 des EITI-Standards dazu, die Transparenz hinsichtlich dieser Verträge zu fördern. Die EITI-Anforderung erfordert somit zunächst ein Verständnis über den Inhalt und den Umfang der in Frage stehenden „Verträge“ bzw. „Vereinbarungen“ zwischen staatlichen Stellen und rohstoffabbauenden Unternehmen, in denen „Bedingungen“ im Zusammenhang mit dem Abbau von Rohstoffen festgelegt sind.

In Deutschland unterliegt die Gewinnung sowohl von bergfreien als auch von grundeigenen Rohstoffen und Grundeigentümerbodenschätzen verfahrensrechtlich einem öffentlich-rechtlichen Genehmigungsregime, dessen Inhalt, Ablauf und Umfang sich je nach Art der betroffenen Rohstoffe und Größe des Abbauvorhabens unterscheidet. Es können u. a. Vorschriften des Bergrechts, Bundesbaurechts, Wasserrechts sowie Immissionsschutz- und Naturschutzrechts einschlägig sein. Die verschiedenen gesetzlichen Vorschriften werden für das jeweilige Abbauvorhaben über Genehmigungsbescheide konkretisiert und umgesetzt. Die „Bedingungen“ im Sinne der EITI-Anforderung 2.4, unter denen die Gewinnung von Rohstoffen stattfindet, werden als Bestandteil der Genehmigung von staatlicher Seite festgelegt. Diese in Deutschland auf Grundlage einschlägiger rechtlicher Vorgaben erfolgte Genehmigungspraxis unterscheidet sich deutlich von der in einer Vielzahl anderer Länder geübten Praxis privatrechtlicher Verträge. Bei der künftigen Festlegung der Anforderungen des EITI-Standards unter 2.4 müssen diese Aspekte entsprechend berücksichtigt werden.

Außerdem werden Genehmigungen heute schon, wenn das Vorhaben einer Umweltverträglichkeitsprüfung bedarf, von den zuständigen Behörden auf ihrer Webseite veröffentlicht. Zudem besteht Transparenz hinsichtlich Bergbauberechtigungen, soweit der Abbau bergfreier Rohstoffe betroffen ist ( siehe Kapitel Lizenzregister ). Für eine vergleichbare Offenlegung von Abbauberechtigungen, d. h. zum Eigentum von Abbauflächen bzw. Nutzungsrechten hinsichtlich des Abbaus nicht bergfreier Rohstoffe, bestehen derzeit keine gesetzlichen Vorgaben.

Darüber hinaus können „Vereinbarungen“ auch privatrechtlicher Natur sein und zwischen rohstoffabbauenden Unternehmen und staatlichen Stellen geschlossen werden. Hier können zwischen den Vertragsparteien weitere Bedingungen bzw. Auflagen im Zusammenhang mit dem Rohstoffabbau vereinbart werden. Einer zentralen Erfassung bzw. Veröffentlichung dieser Vereinbarungen können im Einzelfall vertragliche Abreden zur Verschwiegenheit über den Vertragsinhalt entgegenstehen. Die Vorschriften zur Erstellung eines Zahlungsberichts sehen allerdings in § 341r Nr. 3 HGB bereits eine Verpflichtung zur Offenlegung von Zahlungen rohstoffgewinnender Unternehmen „zur Verbesserung der Infrastruktur“ vor. Darunter fallen nach dem Verständnis des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. u. a. Zahlungen zur Förderung von kommunalen Investitionen oder Bildungseinrichtungen, die beispielsweise in privatrechtlichen Vereinbarungen festgehalten werden. Insofern ist davon auszugehen, dass es über die Veröffentlichung von Zahlungsberichten auch zu einer Offenlegung von Zahlungsströmen aus privatrechtlichen Vereinbarungen zwischen der Rohstoffindustrie und dem Staat kommen wird, nicht jedoch zu einer Offenlegung von Vertragsinhalten privatrechtlicher Vereinbarungen. Für eine genaue inhaltliche Ausgestaltung dieses Zahlungsgrundes bleibt die zukünftige Analyse von veröffentlichten Zahlungsberichten und die weitere rechtliche bzw. betriebswirtschaftliche Entwicklung abzuwarten.

Im deutschen Kontext wird die EITI-Anforderung zur Förderung von Transparenz im Bereich Verträge und Vereinbarungen zwischen staatlichen Stellen und rohstoffgewinnenden Unternehmen im Zusammenhang mit dem Rohstoffabbau weiter in der MSG behandelt und diskutiert.