Deiti logo
German Commodities Sector /

Renewable energies

Renewable energies 18 make a large and growing contribution to Germany’s energy supply. In 2016, the share of renewable energies amounted to 12 % of the total primary energy consumption.


Source: Energy Balances Consortium – March 2017

The contribution to the electricity sector is particularly high; more than 30 % of the gross electricity consumption is covered by renewable sources (more than 190,000 GWh). The Federal Government has set itself the goal of decarbonising the energy supply almost completely by 2050, thus reducing greenhouse gas emissions. In 2015, the combustion of fossil energies accounted for more than 80% of greenhouse gas emissions in Germany (752 Mt CO2 equivalents). 19 . Fossil-fuelled power plants are currently needed (in addition to renewable energies) to meet energy requirements in Germany.

The technologies of renewable energies require steel, cement or petrochemical raw materials as the following example shows: The components of a wind turbine consist of roughly 45% crude oil and petrochemical industry products. One wind turbine blade can be 30 to 50 metres long in large wind turbines and it contains up to 12,000 kg of petrochemical products.

The political objective of the Federal Government not only has an impact on the German and European energy industry, but also on the German natural resources industry. Natural resources requirements are changing in Germany due to the energy transition – the demand for quarried resources, copper, steel, cobalt, lithium, rare earths, platinum group metals, indium and tellurium is increasing with the construction of renewable energy plants, storage facilities and intelligent networks. We will also experience displacement effects in the demand for natural resources: The change in the electricity production mix will influence the production of secondary raw materials. The decline in coal production, for example, affects the production of FGD gypsum. A decline in production would have to be compensated for by a corresponding increase in primary natural resource extraction (natural gypsum). This shows that a reliable supply of mineral and metallic raw materials and safe access to local deposits of natural resources are prerequisites for the success of the energy transition – and also for smooth-running production processes in the German natural resources industry.

Some of the metals required for the energy transition (e.g. electronic elements such as indium, germanium and gallium) are additional raw materials, i.e. they are obtained as by-products during the extraction of a different metal. In the case of these metals, the regulatory mechanisms for the supply of natural resources only function to a limited extent. In Germany and Europe, potential deposits like this do exist, with the result that import dependencies could be reduced through the targeted development of these deposits and the extraction of their natural resources.

In 2015, investments in renewable energies amounted to €15 billion, while the operation of the existing plants generated €14.7 billion in sales. The expansion of renewable energies can affect employment by increasing demand for the energies’ related goods and services. Wind power led the way – in 2015 the sector employed more than 140,000 people. The expansion of renewable energies is financed by feed-in tariffs which are higher than the stock exchange electricity price and this benefits renewable energy system operators. These feed-in tariffs are paid by the end users in the form of an additional charge on their electricity bills. If renewable energies are to expand further, industrial energy projects must be suitably combined with the development of the renewable energies. This also applies to the German natural resources industry, which has already established a series of wind, biomass, geothermal, solar and hydroelectric power projects in Germany.

Renewable energy sources are used in electricity and heat generation and in the transport sector. The most important renewable energy source in the electricity sector is also wind power: In 2016, 40% of the renewable electricity was generated from wind energy. Wind energy plays a vital role in the expansion of renewable energies, an expansion which will ultimately result in an economically-viable and climate-friendly energy supply at reasonable prices and with a high level of general prosperity. The use of wind energy now accounts for more than 13 % of German electricity consumption. Wind turbines have been built on various closed minesites in North Rhine-Westphalia, mainly on now-green colliery slag heaps on which favourable wind conditions exist – and these man-made hills have a ‘model character’ in Germany. In addition to the further development of suitable land sites and the replacement of older, smaller wind turbines by modern and more powerful models – so-called ‘repowering’ – the expansion of wind energy at sea is also becoming increasingly important. In 2016 alone, wind energy turbines were installed with a capacity of around 4,500 MW on land and roughly 700 MW at sea. Wind turbines with a total capacity of around 47,000 MW are now operating in Germany; they produced almost 80,000 GWh of electricity in 2016, one sixth of which was generated by wind turbines at sea. The Federal Government is planning to have an offshore wind power of 15,000 MW on the grid by the year 2030. In view of this expansion and the ever-increasing power units (more than 10 MW per wind turbine), the need for mineral and metallic natural resources will also increase. Concrete, for example, is required for the construction of wind turbine foundations. This also means a correspondingly higher demand for limestone for cement production and for aggregates such as gravel and sand.

Biomass has also become a very relevant energy source for electricity generation. The total capacity of biomass electricity generation plants is around 7,200 MW; electricity generation in 2016 amounted to more than 50,000 GWh (9 % of the total electricity consumption and 23 % of the renewable electricity generation). In addition to biogas (including biomethane and landfill and sewage gas), solid and liquid biomasses and biogenic waste are also used to generate electricity, but biogas is the most important single biogenic energy source for electricity generation with 63 % (2016) of the entire biomass.

Solar energy can also be used to generate electricity. More than 1.5 million photovoltaic plants convert the sun’s radiation energy directly into electricity – these plants represented a total of around 40,000 MW of installed capacity in Germany at the end of 2016, and around 1,000 MW of power were added in that year. Electricity generation from photovoltaics continues to rise steadily as a result, attaining approximately 38,000 GWh in 2016. Photovoltaics thus accounted for 6.5 % of the total electricity consumption and contributed 20 % to the renewable energy supply. German mining companies are also increasingly opting for the use of photovoltaic systems at various mining sites in Germany.

In addition to wind, biomass and photovoltaics, hydropower also contributed to electricity generation with around 22,000 GWh in 2016.

Renewable energy sources are not only used by the electricity sector, they are also being used increasingly in the heating sector. In 2016, a total of 165,000 GWh was produced by renewable heat sources. The most important renewable energy sources for heat generation are biogenic solids with 111,000 GWh, produced mainly by wood in the form of e.g. wood pellets. Biogas, biogenic waste and geothermal energy and heat harnessed by heat pumps are also relevant renewable heat sources, each of which generated heat in excess of 10,000 GWh in 2016. As a base-load capable form of energy with a high annual production performance (the target for geothermal power plants target is > 8,000 h), deep geothermal energy is an integral part of a meaningful energy mix. Geothermal energy for heating is steadily growing in importance. Solar thermal energy also contributed to the supply of heat with around 7,000 GWh.

In the transport sector, biomass can reduce CO2 emissions, especially in the form of biofuels such as bioethanol, biodiesel and biogas for cars, trucks, trains, ships and aircraft. Electric vehicles are another option for reducing CO2 emissions. In 2015, renewable energies accounted for 5.3 % of fuel consumption in Germany.

Thanks to its flexible use in the electricity, heating and transport sectors, biomass is the most important renewable energy source. In 2015, 60 % of the total final energy from renewable energy sources was provided by the various types of biomass used for energy purposes.

The expansion of renewable energies helps to avoid greenhouse gas emissions and reduces the use of fossil energy sources which are mainly imported. Despite the expansion of renewable energies, conventional power plants are still needed. Since fossil fuels such as mineral oil, natural gas and hard coal are mostly imported in Germany, savings in this sector will also lead to a reduction in German energy imports: Renewable energies, as well as electricity generation based on Germany’s own energy raw materials can significantly reduce these import dependencies and thus increase energy security.

18 Source of the figures stated in the report: BMWi (2016): Erneuerbare Energien in Zahlen (Facts & Figures on Renewables), AGEE-Stat (2016): Entwicklung der erneuerbaren ­Energien in Deutschland im Jahr 2016 (Development of Renewables in Germany in 2016).

19 BMWi energy data from March 16, 2017, greenhouse gas emissions are presented by type of gas and source categories.

Deiti logo
Deutscher Rohstoffsektor /

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien 18 leisten einen großen und wachsenden Anteil an der Energieversorgung Deutschlands. 2016 betrug der Anteil erneuerbarer Energien 12 % am gesamten Primärenergieverbrauch.


Quelle: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen - 03/2017

Besonders groß ist der Anteil im Stromsektor, mehr als 30 % des Bruttostromverbrauchs werden durch erneuerbare Quellen gedeckt (über 190.000 GWh). Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Energieversorgung bis 2050 nahezu vollständig zu dekarbonisieren und so die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Im Jahr 2015 gingen in Deutschland mehr als 80 % der Treibhausgasemissionen (752 Mt CO2-Äquivalente) auf die Verbrennung fossiler Energien zurück 19 . Derzeit werden fossil betriebene Kraftwerke neben den erneuerbaren Energien benötigt, um dem Energiebedarf in Deutschland gerecht zu werden.

Die Technologien der erneuerbaren Energien benötigen beispielsweise Stahl, Zement oder petrochemische Rohstoffe wie folgendes Beispiel zeigt: Bauteile einer Windkraftanlage bestehen zu etwa 45 % aus Erdöl und Produkten der petrochemischen Industrie. Ein Flügel einer Windturbine, der bei großen Windrädern 30 bis 50 Meter lang sein kann, enthält bis zu 12.000 kg petrochemische Erzeugnisse.

Die politische Zielsetzung der Bundesregierung hat nicht nur Auswirkungen auf die deutsche und europäische Energiewirtschaft, sondern auch auf die deutsche Rohstoffindustrie. Durch die Energiewende ändert sich der Rohstoffbedarf in Deutschland. So steigt der Bedarf an Steinen und Erden, Kupfer, Stahl, Kobalt, Lithium, Seltenen Erden, Platingruppenmetallen, Indium oder Tellur mit dem Bau der Erneuerbaren-Energien-Anlagen, von Speichern oder auch der intelligenten Netze an. Darüber hinaus wird es Verschiebungseffekte in der Nachfrage nach Rohstoffen geben: Durch die Veränderung im Stromerzeugungsmix wird das Aufkommen an Sekundärrohstoffen beeinflusst. Der Rückgang der Kohleverstromung hat z. B. Einfluss auf die Produktion von REA-Gips. Ein Sinken des Aufkommens müsste durch einen entsprechenden Anstieg bei der Primärrohstoffgewinnung (Naturgips) ausgeglichen werden. Dies zeigt, dass eine zuverlässige Versorgung mit mineralischen und metallischen Rohstoffen sowie der sichere Zugang zu heimischen Rohstofflagerstätten Voraussetzungen für den Erfolg der Energiewende und darüber hinaus für den reibungslosen Produktionsablauf in der deutschen Rohstoffindustrie sind.

Einige der für die Energiewende benötigten Metalle, zum Beispiel Elektronikelemente wie Indium, Germanium oder Gallium sind beibrechende Rohstoffe, das heißt, sie werden als Nebenprodukt im Bergbau eines anderen Metalls gewonnen. Bei diesen Metallen funktioniert der Regelkreis der Rohstoffversorgung nur eingeschränkt. In Deutschland und Europa sind Potenziale solcher Lagerstätten vorhanden, so dass mit einer gezielten Lagerstättenentwicklung und Rohstoffgewinnung Importabhängigkeiten verringert werden können.

Die Investitionen in Erneuerbare-Energien-Anlagen betrugen 2015 15 Mrd. Euro, aus dem Betrieb der bestehenden Anlagen wurden 14,7 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. Der Ausbau erneuerbarer Energien kann Beschäftigungswirkungen über eine zunehmende Nachfrage nach diesbezüglichen Waren und Dienstleistungen entfalten. Schwerpunkt war die Windenergie, die 2015 insgesamt mehr als 140.000 Personen Beschäftigung bot. Finanziert wird der Ausbau der erneuerbaren Energien mit über dem Börsenstrompreis liegenden Einspeisevergütungen zugunsten der Betreiber der Erneuerbare-Energien-Anlagen. Diese Einspeisevergütungen werden von den Endkunden über Umlagen auf ihren Strompreis aufgebracht. Für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien sind industrielle Energieprojekte mit der Entwicklung der erneuerbaren Energien in geeigneter Weise zu verbinden. Das betrifft auch die deutsche Rohstoffindustrie, die bereits eine Reihe von Projekten im Bereich Wind, Biomasse, Geothermie, Solar und Wasserkraft in Deutschland installiert hat.

Erneuerbare Energieträger werden sowohl in der Stromerzeugung, als auch in der Wärmeerzeugung und im Verkehrssektor verwendet. Wichtigster erneuerbarer Energieträger im Stromsektor ist auch hier die Windenergie: In 2016 wurden 40 % des erneuerbaren Stroms aus Windenergie generiert. Die Windenergie spielt eine tragende Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien hin zu einer wirtschaftlich tragfähigen und klimaverträglichen Energieversorgung bei angemessenen Preisen und hohem Wohlstandsniveau. Die Nutzung der Windenergie hat mittlerweile einen Anteil von über 13 % am deutschen Stromverbrauch. An verschiedenen ehemaligen Bergbaustandorten in Nordrhein-Westfalen sind inzwischen Windkraftanlagen vornehmlich auf begrünten Bergehalden mit bevorzugter Windsituation entstanden, die Modellcharakter für Deutschland haben. Neben dem weiteren Ausbau an geeigneten Landstandorten und dem Ersatz alter, kleinerer Anlagen durch moderne und leistungsstärkere Anlagen – dem sogenannten Repowering – kommt dem Ausbau der Windenergie auf See eine wachsende Bedeutung zu. Alleine 2016 wurden Anlagen mit einer installierten Leistung von rund 4.500 MW an Land und rund 700 MW auf See gebaut. Insgesamt stehen in Deutschland zurzeit rund 47.000 MW Kapazität aus Windanlagen zur Verfügung, die im Jahr 2016 fast 80.000 GWh Strom produziert haben, ein Sechstel davon auf See. Bis zum Jahr 2030 soll nach den Plänen der Bundesregierung eine Leistung von 15.000 MW Offshore-Wind am Netz sein. Mit Blick auf den Ausbau und die immer größer werdenden Leistungseinheiten (mehr als 10 MW je Windkraftanlage) wird hier auch der mineralische und metallische Rohstoffbedarf steigen. So wird zum Beispiel für den Bau der Fundamente von Windenergieanlagen Beton benötigt. Damit einher geht eine entsprechend höhere Nachfrage nach Kalkstein für die Zementherstellung sowie Zuschlagsstoffen wie Kies und Sand.

Auch die Biomasse hat sich zu einem relevanten Energieträger für die Stromerzeugung entwickelt. Inzwischen beträgt die Gesamtkapazität der Anlagen zur Stromerzeugung aus Biomasse rund 7.200 MW, die Stromerzeugung lag 2016 bei gut 50.000 GWh (9 % des gesamten Stromverbrauchs, 23 % der erneuerbaren Stromerzeugung). Neben Biogas (inkl. Biomethan, Deponie- und Klärgas) werden auch feste und flüssige Biomasse sowie biogene Abfälle zur Stromerzeugung genutzt, jedoch ist Biogas mit 63 % (2016) der gesamten Biomasse der bedeutendste biogene Energieträger zur Stromerzeugung.

Auch Sonnenergie lässt sich zur Stromerzeugung nutzen. Mehr als 1,5 Millionen Photovoltaikanlagen wandeln die Strahlungsenergie direkt in Strom um und stellten Ende 2016 insgesamt rund 40.000 MW installierte Leistung in Deutschland. 2016 wurden rund 1.000 MW Leistung zugebaut. Demzufolge steigt auch die Stromerzeugung aus Photovoltaik nach wie vor kontinuierlich an und hat in 2016 gut 38.000 GWh erreicht. Photovoltaik deckte damit 6,5 % des gesamten Bruttostromverbrauchs und leistete 20 % der erneuerbaren Stromversorgung. Auch deutsche Bergbauunternehmen entscheiden sich zunehmend für den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen an verschiedenen Bergbauindustriestandorten in Deutschland.

Neben Wind, Biomasse und Photovoltaik leistete auch die Wasserkraft mit rund 22.000 GWh (2016) einen Beitrag zur Stromerzeugung.

Neben dem Stromsektor werden auch im Wärmesektor zunehmend erneuerbare Energieträger verwendet. 2016 wurden insgesamt 165.000 GWh aus erneuerbaren Wärmequellen bestritten. Wichtigster erneuerbarer Energieträger zur Wärmeerzeugung sind dabei mit 111.000 GWh biogene Feststoffe, überwiegend Holz, beispielsweise in Form von Holzpellets. Auch Biogas, biogener Abfall sowie durch Wärmepumpen nutzbar gemachte Geothermie und Umweltwärme sind relevante erneuerbare Wärmeenergieträger mit jeweils über 10.000 GWh erzeugter Wärme in 2016. Die Tiefe Geothermie ist als grundlastfähige Energieform mit einer hohen Jahreslaufleistung (angestrebt > 8.000 h bei Geothermiekraftwerken) ein fester Bestandteil eines sinnvollen Energiemixes. Die Bedeutung der Geothermie für die Wärmeversorgung nimmt laufend zu. Solarthermie leistete mit gut 7.000 GWh ebenfalls einen Beitrag zur Wärmeversorgung.

Im Verkehrssektor kann Biomasse CO2-Emissionen mindern, insbesondere in Form von Biokraftstoffen wie Bioethanol, Biodiesel oder Biogas für Autos, Lastwagen, Züge, Schiffe und Flugzeuge. Auch Elektrofahrzeuge stellen eine Möglichkeit dar, CO2-Emissionen zu mindern. Im Jahr 2015 stellten die erneuerbaren Energien 5,3 % des Kraftstoffverbrauchs in Deutschland.

Durch den flexiblen Einsatz sowohl im Strom-, Wärme- als auch im Verkehrssektor ist die Biomasse damit insgesamt der bedeutendste erneuerbare Energieträger. 60 % der gesamten Endenergie aus erneuerbaren Energiequellen wurde 2015 durch die verschiedenen energetisch genutzten Biomassen bereitgestellt.

Der Ausbau erneuerbarer Energien trägt zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen bei und reduziert die Verwendung fossiler, überwiegend importierter Energieträger. Trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien werden derzeit aber weiterhin konventionelle Kraftwerke benötigt. Da in Deutschland fossile Energieträger wie Mineralöl, Erdgas und Steinkohle zu einem hohen Anteil eingeführt werden, führen Einsparungen in diesem Bereich auch zu einer Senkung der deutschen Energieimporte: Erneuerbare Energien wie auch die Stromerzeugung auf Basis eigener Energierohstoffe können diese Importabhängigkeiten deutlich reduzieren und somit die Energiesicherheit erhöhen.

18 Quelle für die im Bericht genannten Zahlen: BMWi (2016): Erneuerbare Energien in Zahlen, AGEE-Stat (2016): Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2016.

19 BMWi Energiedaten vom 16.03.2017, Treibhausgas-Emissionen nach Gasen und Quellkategorien.